REISBACH, LKR. DINGOLFING-LANDAU. Zwei Unbekannte haben in der Nacht von Montag, 19.08.2024, auf Dienstag, 20.08.2024 versucht einen BMW 335 zu entwenden. Der BMW ist mit einem sog. Keyless-Go-Schließsystem ausgestattet.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge haben zwei unbekannte Männer gegen 03.30 Uhr den in der Hofeinfahrt abgestellten BMW mittels spezieller technischer Vorrichtungen geöffnet. Nachdem der Versuch, das Fahrzeug zu starten, scheiterte, verließen sie unverrichteter Dinge das Grundstück.
Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise.
Zeugen, die in der Zeit zwischen 03.00 Uhr bis heute ca. 04.00 Uhr verdächtige Beobachtungen (Personen und/oder Fahrzeuge) im Bereich der Neumühlstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Landshut, Tel. 0871/9252-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless Komfortsystem besitzen:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
- Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.
20.08.2024, Polizeipräsidium Niederbayern
Symbolbild: © Bayerische Polizei